Diabetes im Fokus - Schulungen am Klinikstandort Stockerau

Das interdisziplinäre Diabetes-Schulungsteam

STOCKERAU – Am Landesklinikum Korneuburg-Stockerau, Klinikstandort Stockerau, wird alle zwei Monate eine kostenlose Diabetes-Schulung für Betroffene angeboten.

Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt. Grob geschätzt leiden derzeit ca. 800.000 Menschen in Österreich an Diabetes mellitus, die Zahlen steigen rasch an. Es sind jedoch nicht nur die erkrankten Patientinnen und Patienten selbst, sondern auch Eltern, Kinder oder Geschwister, die mit betroffen sind.

Zu Beginn der Diagnose gibt es sehr viele Fragen und Informationen auf einmal: Was muss ich beachten? Was darf ich essen? Wann muss ich messen?

Die Therapie besteht nicht nur aus Medikamenten, sondern auch aus der richtigen Bewegung und vor allem der richtigen Ernährung. Deshalb wurde von einer Gruppe von Diabetesberaterinnen und -beratern, Diätologinnen und Diätologen sowie Ärztinnen und Ärzten am Klinikstandort Stockerau eine Schulung ins Leben gerufen, die einen guten Einblick in das Thema „Diabetes“ geben soll. Physiotherapeutinnen und -therapeuten unterstützen dieses Angebot mit Bewegungseinheiten. Die Schulungen sollen die gute Zusammenarbeit mit den Patientinnen und Patienten zusätzlich stärken. Denn je besser die Diabetikerinnen und Diabetiker informiert sind, umso mehr können sie selbst dazu beitragen, dass der Blutzucker optimal eingestellt ist und Folgeerkrankungen gestoppt oder sogar vermieden werden können.

„Wir möchten den Menschen zeigen, dass sie mit ihrer Krankheit nicht alleine sind und sie motivieren, dass sie viel selbst dazu beitragen können, ein gesundes und beschwerdefreies Leben zu führen,“ so Dr. Silvia Schlosser, Oberärztin der 1. Med. Abteilung am Klinikstandort Stockerau.

Diätologin Helga Festa betont, dass mit Hilfe von Tipps und Tricks gelehrt wird, mit Süßem richtig umzugehen und wie der Genuss beim Essen erhalten bleibt. Dazu ergänzt Diabetesberaterin DGKP Martina Skof, dass zum Selbstmanagement auch die Blutzuckerkontrolle zuhause oder ein kontinuierliches Blutzuckermonitoring gehören.

„Es ist oft schwierig, ausreichend Zeit für individuelle Gespräche zur Verfügung zu haben. Doch es ist enorm wichtig, auf diesem Gebiet Aufklärungsarbeit für alle zu leisten“, unterstreicht Oberärztin Schlosser. „Wir am Standort Stockerau haben es uns – zusätzlich zu unserer Diabetesambulanz – zur Aufgabe gemacht, so vielen Betroffenen wie möglich die Chance zu geben, sich im Rahmen der angebotenen Diabetes-Schulungen ausführlich mit ihrer Krankheit auseinander zu setzen.“

Die nächste Diabetes-Schulung findet von 19. bis 22. Mai 2025 am Klinikstandort Stockerau (Landstraße 18, 2000 Stockerau) statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte um telefonische Anmeldung in der Zeit von 7:00 bis 8:00 Uhr unter 02266 / 9004 – 22120 oder per E-Mail an stoffwechsel@stockerau.lknoe.at wird gebeten.


BILDTEXT
Das interdisziplinäre Schulungsteam am Klinikstandort Stockerau bei einer Besprechung v.l.n.r.: Diätologin Helga Festa, OÄ Dr. Silvia Schlosser, Diätologin Sabine Eibner, Diabetesberaterin DGKP Martina Skof und Diabetesberaterin DGKP Sandra Zeller

FOTOCREDIT
Landesklinikum Korneuburg-Stockerau


MEDIENKONTAKT
Karin Dörfler
Landesklinikum Hollabrunn
Landesklinikum Korneuburg-Stockerau
Tel.: +43 (0)2952 9004-21003
E-Mail: karin.doerfler@hollabrunn.lknoe.at